Band 2: Adorno in seinen musikalischen Schriften

hg. von Brunhilde Sonntag, 186 S., 1987

L. Sziborsky: Die Dimension der ästhetischen Erfahrung nach Adorno

H.-J. Feurich: Theodor W. Adornos Kritik an Richard Wagner

D. Döpke: Adornos Mahler-Deutung. Zum Verhältnis von "musikalischer Physiognomik" und geschichtsphilosophischer Ästhetik

R. Schneider: Strawinsky und Adorno

H. Kinzler: Zu Adornos Kritik der Zwölftontechnik Schönbergs

R. Hilmar: "Dr. Adorno war nur ein Schüler von Alban Berg"

B. Sonntag: Adornos Webern-Kritik

G. Borio: Die Positionen Adornos zur musikalischen Avantgarde zwischen 1954 und 1966

W. Gieseler: Orientierung am musikalischen Kunstwerk oder: Musik als Ernstfall. Adornos Thesen gegen "musikpädagogische" Musik - eine Diskussion mit weitreichenden Folgen