Band 24: Singen und Lernen - Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis

hg. von Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld und Elke Szczepaniak, 168 S., 2011, Shaker Verlag

Alexander J. Cvetko: Der Sprechgesang in wissenschaftlicher Perspektive: Anregungen der Historischen Musikwissenschaft für die Musikpädagogik

Nina Dyllick: Ein allgemeindidaktisches Modell als Schlüssel zu einem erweiterten Verständnis von Vokalpraxis in der Schule? Kersten Reichs Modell der "didaktischen Handlungsebenen"

Timo Fischinger, Jan Hemming: Wie singe ich im Chor? - Individuelle Intonations- und Timingmessungen in Vokalensembles

Thomas Greuel: Musikalische Autobiographien - eine Aufgabenstellung zur Selbstreflexion von Studierenden

Thomas Greuel, Urlich Horst: Singen zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Musikpädagogische Stimmdiagnose in der allgemein bildenden Schule

Jan-Peter Koch: Gesang als Ausdruck der Seele - Dimensionen des Beziehungsgeflechts "Stimme - Popmusik - Schule"

Oliver Krämer: Stimme erforschen - Zeitgenössische Vokalmusik als pädagogische Herausforderung

Ulrike Kranefeld, Martina Krause: Vom Sinn des Singens - Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen

Katharina Schilling-Sandvoß: Aspekte der Liedauswahl in der Grundschule und Sekundarstufe I

Kitty Schmidt: Lernen durch alltägliches Singen - Beobachtungen und Erfahrungen aus dem Musikkindergarten KISUM in Weimar