Aktuelles

2018:"Gelingendes Leben und Musik" - so das Thema unserer nächsten Jahrestagung, die am 9./10. März 2018 an der Folkwang Universität der Künste in Essen stattfinden wird. Dazu veranstalten wir im Vorfeld, am 04. März 2017, eine eintägige Arbeitstagung in Leipzig (Hochschule für Musik und Theater), auf welcher die eingereichten Exposés diskutiert werden. 

Hier finden Sie den CfP.

  2016: "Musikkulturen und Lebenswelt"- war das Thema unserer Jahrestagung, die in Kooperation mit dem Institut für europäische Musikethnologie der Universität Köln vom 18.-19. März in Köln stattfand.

Der Tagungsband zur Tagung wird demnächst von Constanze Rora, Katharina Schilling-Sandvoß und Jan-Peter Koch herausgegeben.

  2015: "Lehrer als Künstler" war das Thema der Tagung im Jahr 2015, die in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, stattfand. Teilnehmer aus dem In- und Ausland hörten interessante Vorträge, tauschten in lebhaften Diskussionen ihre Gedanken aus und gaben den Referenten sowohl kritische als auch inspirierende Hinweise.

Der Tagungsband zur Tagung wird demnächst von Katharina Schilling-Sandvoß und Jan-Peter Koch herausgegeben.

  2014:  "Konzertpädagogik" wurde in Trossingen aus theoretischer Perspektive diskutiert und in praktischer Weise in einem Concerto Recitativo vorgeführt. Dabei ist nicht nur der unglaubliche Facettenreichtum des Begriffsfeldes deutlich geworden, sondern auch noch einmal die musikpädagogische Relevanz des Vermittlungsaspektes aufgezeigt worden. Hier finden Sie einige Pressestlimmen zur Trossinger Tagung.